Arbeitskreis Familie schafft Zukunft

Der Arbeitskreis Familie schafft Zukunft hat es sich zur Aufgabe gemacht, Familien und Unternehmen im Altenburger Land mit Initiativen, Veranstaltungen, und Foren zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen. 

Eine bessere Balance von Familie und Arbeitswelt bringt uns eine dreifache Gewinnsituation.

  • Zum einen bringt sie uns eine familienorientierte Personalpolitik für Unternehmen Wettbewerbsvorteile und Kosteneinsparungen.
  • Zum zweiten gewinnen die Familien, denn sie werden bei der Koordination von Berufs- und Privatleben entlastet.Zum dritten profitiert der Staat, wenn er durch eine höhere Erwerbsbeteiligung Steuern und Sozialabgaben einnimmt.                                                   
  • Zu einem ausgefüllten Berufs- und Familienleben gehört aus unserer Sicht  auch, gemeinsame Unternehmungen mit den Kindern zu machen, Freizeit und Kulturangebote wahrzunehmen und daraus Kraft für den beruflichen Alltag zu schöpfen.

Mitglieder*innen des Arbeitskreises

Altenburger Familienzentrum Evang.-Luth. Kirchgemeinde
Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt Jobcenter
Gleichstellungsbeauftragte Landkreis Altenburger Land
Kreisjugendring Altenburger Land e.V.
Referat Wirtschaftsförderung Stadt Altenburg
Schloss- und Kulturbetrieb Stadt Altenburg
Bärbel Müller, Ehrenamtliche

AKTION - Ferien Mitmach-Tüten

Zum wiederholten Mal waren viele Aktivitäten in den Sommerferien für Kinder aufgrund der Corona Pandemie nicht oder nur eingeschränkt möglich.
Umso mehr hat es den Arbeitskreis „Familie schafft Zukunft“ gefreut, dass dank der Unterstützung vieler Sponsoren und durch Fördermittel,
wieder 500 reichlich gefüllte „Ferien Mitmachtüten“ im Altenburger Land an Kinder verteilt werden konnten.

An folgenden Terminen waren wir im Landkreis unterwegs und Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahre konnten eine Ferientüte entgegennehmen:

10.08.2021      Inselzoo Altenburg

12.08.2021      Freibad Schelditz 

17.08.2021      Ehrenhain, Kurt-Pester-Platz 
                       Langenleuba-Niederhain, Halbes Schloß, Platz der Einheit 1 

18.08.2021      Freibad Vollmershain 

19.08.2021      Freibad Altkirchen 

23.08.2021      Freibad Gößnitz 

25.08.2021      Park Meuselwitz im Rahmen des Kinder-Ferien-Sommers 

Die Angebote in den Tüten regten Kinder an, gemeinsam mit Geschwistern, Eltern und Großeltern zu basteln, zu malen oder zu spielen, sogar Rezepte konnten ausprobiert werden.   
Die Tüten wurden im Landkreis Altenburger Land verteilt und wurden sehr gern angenommen. Viele leuchtende Kinderaugen waren der größte Dank für uns

Der Arbeitskreis „Familie schafft Zukunft

Foto: Landratsamt Altenburger Land / Pressestelle

Projekt „Willkommen im Altenburger Land"

Die Willkommenskultur im Landkreis Altenburger Land im Hinblick auf die Werbung um Zuzug von Familien zu verbessern und
für Zugezogene die Orientierung im neuen Umfeld zu erleichtern, hat sich der Arbeitskreis ‚Familie schafft Zukunft‘, Gedanken gemacht, ein sogenannten Begrüßungspaketes zu entwickeln.
Es entstand ein Projekt, das aus Mitteln der Thüringer Landespauschale für das solidarische Zusammenlebender Generationen (LSZ) finanziert wurde.

Im Verlauf des Jahres 2021 wurden Neubürger der Stadt Lucke, der VG Rositz und der VG Pleißenaue bei ihrer Anmeldung im Pass- und Meldeamt auf neue Art und Weise willkommen geheißen.
Sie erhalten neben der Hilfe zu den notwendigen Anmeldeformalitäten als Gruß und als Zeichen dafür, dass sich die Stadt / VG über jede und jeden freut, die sich entschließen,
ihren Wohnsitz im Altenburger Land zu nehmen, ein "Begrüßungspaket".
In einer mit Bildern der jeweiligen Kommune bedruckten Papiertüte werden neben Informationsmaterial Flyer übergeben, die ein Grußwort des Oberbürgermeisters beinhalten, hinzu kommt eine Chipkarte,
auf der ein QR  Code aufgedruckt ist. Über diesen kann eine Website aufgerufen werden, die alle relevanten Informationen für Neubürger in übersichtlicher Form anbietet.
Das reicht von Öffnungszeiten und Rufnummern wichtiger Behörden, über Adressen und Ansprechpartner von Kindertagesstätten und Schulen bis hin zu Links auf weiterführende Informationssysteme.

Im Jahr 2020 wurden die Begrüßungspakte für die Städte Schmölln, Meuselwitz und die Gemeinde Nobitz entwickelt.

Foto: Stadtverwaltung Schmölln / Öffentlichkeitsarbeit